Kontakt
Pfaffenwaldring 47
70569 Stuttgart
Deutschland
Jens Anders erhielt den MSc Abschluss von der University of Michigan, Ann Arbor sowie den Dipl.-Ing. von der Leibniz Universität Hannover jeweils in Elektrotechnik in den Jahren 2005 bzw. 2007. Im Jahr 2011 erhielt er den Doktorgrad von der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL).
Von 2013 bis 2017 war er Juniorprofessor für biomedizinische integrierte Sensoren am Institut für Mikroelektronik der Universität Ulm. Er ist derzeit Inhaber des Lehrstuhls für Elektrotechnik Bionischer System und Direktor des Instituts für Intelligente Sensorik und Theoretische Elektrotechnik an der Universität Stuttgart. Seit Oktober 2022 ist er ebenfalls Co-Direktor des Instituts für Mikroelektronik Stuttgart (IMS HCIPS).
Prof. Anders ist Autor mehrerer Bücher bzw. Buchkapitel sowie von mehr als 150 Zeitschriftenartikeln und Konferenzbeiträgen.
Seine derzeitigen Forschungsinteressen liegen im Bereich der Untersuchung von Multiphysikproblemen sowie des Entwurfs integrierter Schaltungen für Sensorikanwendungen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Quantensensorik für die Material- und Lebenswissenschaften.
Prof. Anders ist Fellow des “Center for Integrated Quantum Science and Technology (IQST, https://www.iqst.org), Fellow des “Stuttgart Research Center of Photonic Engineering” (SCoPE, https://www.scope.uni-stuttgart.de/) und Mitglied des Executive Boards des Carl-Zeiss-Stiftung Center for Quantum Photonics (QPhoton, https://www.acp.uni-jena.de/qphoton).
Er war bzw. ist Mitglied verschiedener technischer Programmausschüsse von Tagungen, u.a. bei der ISSCC, der ESSDERC und ESSCIRC sowie der IEEE Sensors. Im Jahre 2003 erhielt er den Preis des Präsidenten der Leibniz Universität Hannover, 2006 den Preis des VDE Bezirksverbands Hannover, 2007 den E.ON Future Award, 2008 den VDE ITG ISS Studienpreis, 2012 den Literaturpreis der ITG im VDE, 2017 den „Best Live Demo Award“ bei der IEEE Sensors sowie einen der Sony Europe Research Awards 2021.